Auswertung Umfrage 2024 Teil 4

veröffentlicht am 28.07.2024

Im vierten Teil der großen Community Umfrage 2024 kommen wir nun zum Abschnitt mit Fragen zu den Konzeptideen. Vorschläge gibt es viele in der Community, aber es kann gerade von den inhaltlichen Vorschlägen vieles nicht umgesetzt werden. Trotzdem möchten wir einzelne Vorschläge durch die Umfrage in den Fokus rücken, um herauszufinden, wie gesamte Community dazu steht.

Ausbau der Spionage

In der ersten Konzeptidee geht es um einen Vorschlag, um welche Informationen man Spionageberichte erweitern könnte. Gekoppelt wäre dies zum Beispiel an die Stufe der Spionagetechnik oder wäre auch nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit zu erreichen. 

Sichtbare Schiffs- und Verteidigungsbauschleifen können sich 65 % der Spieler vorstellen. Bei Flotten, die auf dem Weg zum Planet sind oder von diesem wegfliegen, können es sich 61 % vorstellen, allerdings ohne Zeitangaben. Sichtbare Gebäudebauschleifen sind mit 41 % vertreten und sichtbare Forschungsbauschleifen mit 38 %. 5 % der Teilnehmer lehnen den Vorschlag komplett ab.

Ein paar der Einzelvorschläge möchten wir auch noch aufzählen, ganz unabhängig davon, was wir selbst für Sinnvoll erachten.

  • Wann der Spieler zuletzt online gewesen ist
  • Zeitpunkt wann die Speicher überlaufen
  • Wann die letzte Aktion auf dem Planeten stattgefunden hat
  • Zugriff auf die Systemnachrichten oder das Nachrichtensystem allgemein (nicht näher beschrieben)

Daten, Fakten und etwas Geschichte

Weiter geht es mit der Frage, ob man sich mehr Geschichten im GigraWars Universum wünscht. Für uns gehört zu einem Spiel auch immer eine grundlegende Geschichte, die zumindest rechtfertigt, warum die Spieler als Imperatoren über eigene Planeten herrschen. 40 % der Spieler scheint das ziemlich egal zu sein, 33 % würden sich allerdings mehr Geschichten und 27 % benötigen keine.

Ähnlich sieht es bei der Frage nach Daten und Fakten zu den Einheiten in GigraWars aus. Hier wünschen sich 36 % Hintergrundinformationen, genauso vielen ist es egal und die restlichen 28 % können gut darauf verzichten.

Der Verlust der Flotte

Bei der kommenden Frage kommen wir zu einer Idee, die in den letzten Jahren vermehrt aufgekommen ist, möglicherweise geprägt durch Spielkonzepte wie in Escape from Tarkov, bei welchem man sich gegen den Totalverlust versichern kann. Die Rede ist von einem System, welches dem Totalverlust der eigenen Flotte entgegenwirkt. Es wurde bewusst noch kein Lösungsvorschlag genannt um ein allgemeines Stimmungsbild zu erhalten.

Bei der Frage stimmten 46 % für ein mögliches System und 38 % dagegen. Weitere 9 % enthalten sich und die restlichen Prozente sind Einzelmeinungen. Dabei wurden Ideen vorgetragen, wie eine generelle Überlebenschance eines Flottenteils oder der Möglichkeit einer Chance einen Teil der Flotte überleben zu lassen. Insgesamt kann aber festgehalten werden, wenn man die negativen Anteile der Einzelstimmen mit den 38 % an Gegenstimmen zusammen zählt, dann hat man eine klare Gegenbewegung zum Vorschlag.

Abwechslung durch Minievents

Über die Jahre sind die Kriege in GigraWars weniger geworden, auch das Interesse daran wirkliche Events zu veranstalten wie das "X-mas Bash Event" oder der Northcup oder auch die "GigraWars Weltmeisterschaft 2021". Gründe gibt es dafür verschiedene und vor allem werden bei solchen Events meist nur Spieler teilnehmen, welche bereits so relativ aktiv sind.

Deswegen haben wir uns die Frage gestellt, was die Community sich so unter Events vorstellen würde, welche alle paar Wochen am Wochenende stattfinden könnten. Ein paar Vorschläge möchten wir euch kurz vorstellen.

  • Ein Planet wie im Weihnachtsevent, der mehr als nur Milch und Kekse bereitstellt oder Expeditionen
  • Weniger Treibstoffkosten
  • Doppelte Rohstoffe beim Plündern oder Recyceln
  • Angriffe durch NPCs
  • Höhere Rohstoffproduktion, höhere Baugeschwindigkeit, Bonus auf Gebäudestufen
  • Planeten mit Bosskämpfen, Planeten mit Rohstoffen, Asteroiden mit Rohstoffen
  • Wettkämpfe um Themen wie Farmerträge, zerstörte CKK, recycelte Rohstoffe
  • Absurde Einzelleistungen wie weitester Flug mit gewonnenem Kampf
  • Reduzierte Handelskosten, höhere Farmlimits
  • Allianzevents bei denen man als Allianz etwas besiegen oder anders zusammenarbeiten muss

Dabei wurde auch mehrfach erwähnt, dass solche Events nicht unbedingt auf das Wochenende beschränkt sein müssten, da es auch Leute gibt, die eher unter der Woche Zeit für GigraWars haben. Angesichts dessen werden wir weitere Ideen in der Richtung darauf auslegen, Aktionen zu finden, die für ein Wochenende oder für eine ganze Woche passen.

Fazit

Es ist immer wieder spannend ein paar aufkommende Ideen mit der gesamten Community zu teilen, um herauszufinden, ob nur wenige aktive Spieler etwas wollen oder ob allgemeines Interesse daran besteht.

Wie so oft, werden wir die Ideen sammeln und bei Gelegenheit darauf zurückkommen, vielleicht gibt es schon nächstes Jahr das erste Event in Universum 5.