Spielregeln
Hier findest du alle Infos zu unseren Spielregeln.
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Unter Eigentum versteht man Rohstoffe, Schiffe oder ähnliche virtuelle Gegenstände, wie der Spielzugang im Zusammenhang mit GigraWars.
§1 Absatz 1: Alle im Spiel GigraWars vorhandenen virtuellen Objekte sind Eigentum von
GigraWars.
Diese werden nur leihweise dem Spieler zur Verfügung gestellt.
§1 Absatz 2: Der Verkauf oder Erwerb von virtuellen Objekten, wie Rohstoffe oder Accounts,
ist
verboten.
Zu diesen zählt das interne Spielernachrichtensystem sowie zugehörige Kommunikationskanäle, aber auch veränderbare Namensträger wie Benutzernamen, Planeten, Allianzseiten usw.
§2 Absatz 1: In diesen genannten Bereichen ist ein höflicher Umgangston einzuhalten.
Beleidigungen und Drohungen sind absolut verboten. Es ist nicht gestattet menschenfeindliches,
sexistisches, rassistisches, rechtsverletzendes oder politisch-feindliches Gedankengut zu
verbreiten.
§2 Absatz 2: Es ist nicht erlaubt über einen Link auf der Allianzseite auf andere Spiele oder
Seiten mit nicht GigraWars-bezogenem Inhalt zu verweisen.
§2 Absatz 3: Es ist auch nicht gestattet Werbung für Tools auf der Allianzseite oder per
Ingame
Nachrichten zu versenden, welche gegen (§7) verstoßen.
§2 Absatz 4: Bilder und Texte, welche urheberrechtlich geschützt sind, dürfen auf Seiten von
GigraWars nicht eingebunden werden.
Der Absatz 5 trifft nicht auf private Nachrichten im Spiel oder im Forum zu!
§2 Absatz 5: Allgemein ist es nicht erlaubt, Koordinaten und Kampfberichte in GigraWars zu
teilen, außer sie wurden mit dem offiziellem Kampfbericht Tool anonymisiert
(zum Tool). Dies gilt auch
für Private Daten von Dritten.
Bei Multiusing handelt es sich um das Spielen von mehr als einem Account pro Universum.
§3 Absatz 1: Jeder Spieler darf pro Universum nur einen Account erstellen. Das Spielen
und/oder
Besitzen von mehreren Accounts pro Universum ist verboten. Eine Ausnahme davon ist (§3 Absatz
3).
§3 Absatz 2: Das mehrfache benutzen der selben eMail-Adresse, in mehreren Accounts, im selben
Universum ist nicht erlaubt.
§3 Absatz 3: Ein Spieler darf maximal einen weiteren Account sitten. Während des Sittings
sind
ausschließlich Maßnahmen zur Sicherung von Spielobjekten bei Gefahr zulässig. Das Ausbauen von
Gebäuden,
weiterentwickeln von Forschungen, Angriffe auf andere Spieler oder jegliche profitmotivierte
Flottenbewegung ist verboten. Ausschließlich das Bewegen der Flotte zu einer anderen Koordinate bei
einem Angriffsfall ist zulässig. Wenn zum Schutz eines gesitteten Accounts das Starten eines
Bauauftrages notwendig ist, um eine maximale Menge an Rohstoffen zu sichern, so muss dieser
unbedingt
wieder abgebrochen werden.
§3 Absatz 4: Sollten mehrere Personen über eine gemeinsame IP-Adresse bzw. gemeinsamen
Internetanschluss spielen, wie in etwa einer Wohnung, einem Firmennetzwerk oder auch öffentliche
Netzwerke wie in Universitäten, so ist das im Ticketsystem zu melden. Des Weiteren ist jeglicher
Flottenkontakt zwischen diesen Accounts verboten.
§3 Absatz 5: Beim Austausch von Ressourcen oder fliegen von Angriffen dürfen diese Accounts
nach
dem Austausch/Angriff für eine Dauer von 7 Tagen nicht die selbe IP-Adresse nutzen.
§3 Absatz 6: Das spielen eines Accounts mit mehreren Personen, auch Sharing genannt, ist
verboten.
Die Regeln zum Urlaubsmodus wurden entfernt, da dieser durch Spiel eigene Systeme geregelt wird.
Bugusing bedeutet das absichtliche ausnutzen von Spielfehlern. Bekannte Beispiele sind Flottenverdopplung und Ressourcenverdopplung.
§5 Absatz 1: Das Nutzen von bekannten Bugs ist verboten und wird geahndet. Durch Bugs
entstehende
Vorteile sind sofort dem Support zu melden.
§5 Absatz 2: Das Vervielfältigen von virtuellen Objekten, wie Rohstoffe oder Schiffe, ist zu
melden. Sonst gilt dies als Bugusing.
§5 Absatz 3: Weitere Spielbugs sind ebenfalls über das Ticketsystem zu melden.
§5 Absatz 4: Das Melden von Bugs welche wissentlich nicht existieren oder andere falsche
Tatsachen sind verboten.
Das Bereitstellen von Rohstoffen an einen anderen Spieler ohne nennenswerte Gegenleistung wird als Pushen bezeichnet.
§6 Absatz 1: Das Pushen innerhalb der Allianz ist ausschließlich mit dem Rohstoff Wasserstoff
erlaubt, dabei darf das Vorankommen des eigenen Accounts nicht vernachlässigt werden.
Eine Allianz kann aus mehreren Teilen bestehen, dies muss für jeden Spieler außerhalb der Allianz
klar ersichtlich sein, sowie für die Spielleitung.
Als Beispiel wäre hier ein Wing und/oder eine Akademie zu nennen. Ein Fan Club wiederum
nicht.
§6 Absatz 2: Außerhalb der Allianz ist ein Handel in realistischen Kursen durchzuführen. Ein
realistischer Kurs sollte dabei die Menge 1:5 nicht überschreiten, außerdem muss dieser Handel in
einem
Zeitraum von 14 Tagen abgeschlossen werden. Der Rohstoff Wasser ist beim handeln
ausgeschlossen.
Der Handel mit Informationen (z.B. Koordinaten gegen Rohstoffe) muss vom Support erlaubt werden.
Bei
einem Handel dürfen nicht die gleichen Rohstoffe gehandelt werden.
§6 Absatz 3: Nach den ersten 3 Monaten eines Universums ist es erlaubt neuen Spielern den
Start ins Universum zu erleichtern. Jeder Neuling*
darf sich mit bis zu 1.500.000 Eisen und 700.000 Lutinum helfen lassen. Die Menge an Wasserstoff und
Wasser wird dabei nicht begrenzt. Die Mengen beziehen sich immer auf den Spieler der gepusht
wird.
Der Neulings-Absatz wird nicht durch den §6 Absatz 1 beschränkt.
§6 Absatz 4: Das Aussetzen eines Kopfgeldes oder das durchführen einer Wette, so wie andere
vergleichbare Dinge, müssen vom Support genehmigt werden.
Darunter versteht man das Abrufen von Spieldaten über ein anderes Programm als den Browser oder das Abrufen von Daten in großen Mengen.
§7 Absatz 1: Maßnahmen, welche dazu gedacht sind den Server auszulasten um den Spielverlauf
zu
beeinträchtigen, sind verboten.
§7 Absatz 2: Das Benutzen von Software oder Skripten, welche in irgendeiner Weise auf das
Spielgeschehen zugreifen oder zum ungemeldeten Auslesen von jeglichen Informationen verwendet
werden,
sind verboten.
§7 Absatz 3: Das Abrufen der Seiten von GigraWars mit einem anderen Programm als dem Browser,
ist strengstens verboten. Dabei handelt es sich meist um Bots oder andere Tools, welche das
Webinterface
ersetzen sollen.
§7 Absatz 4: Der Zugriff auf die Seiten von GigraWars ist nur mit jeglichen öffentlich
zugänglichen Browsern erlaubt (Beispiel: Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Microsoft Edge,
Apple Safari). Nicht erlaubt sind Erweiterungen und Plugins welche die Seiten von GigraWars
verändern.
§7 Absatz 5: Das Verändern von Links die von GigraWars stammen, ist händisch sowie mit einem
Programm verboten.
§7 Absatz 6: Das Zugreifen auf einen fremden Account ohne Zustimmung des Besitzers ist
strengstens verboten.
Unter Spamflotten versteht man Flotten, die nur das Ziel der Blockierung des Gegners mit unlauteren Mitteln haben. Darunter fallen zum Beispiel Angriffe, die nur geflogen werden, um die Übersicht des Gegners möglichst lange und mit vielen Angriffsmeldungen zu blockieren.
§8 Absatz 1: Flotten, die länger als 24h bis zum Gegner fliegen, sind verboten.
Zum Zählen der gleichzeitigen Flotten auf einen Spielaccount kann man im eigenen Account auf der
Übersicht alle Flotten zählen, die derzeit auf dem Weg zum gleichen Spielaccount sind.
§8 Absatz 2: Es ist verboten, mehr als 75 Flotten insgesamt gleichzeitig auf einen
Spielaccount
zu schicken.
Solange es keine Veröffentlichung des Diplomatiesystems gibt, sind Kriege ausschließlich im Discord anzumelden. Über das Diplomatiesystem wird ein Krieg sofort gültig, sobald beide Parteien diesen akzeptieren.
§9 Absatz 1: Ein Krieg ist gültig sobald beide Parteien diesem zugestimmt haben.
Hierbei geht es um Verluste von virtuellen Objekte welche das Spiel betreffen.
§10 Absatz 1: Bei Administrations-, Programmier- und Datenfehlern, besteht kein Anspruch auf
Entschädigung.
§10 Absatz 2: Sollte einem Spieler durch einen als Multi/Cheater/Scripter/Buguser enttarnten
Spieler Schaden entstehen oder entstanden sein, gibt es keine Wiedergutmachung.
§10 Absatz 3: Schäden welche durch eine unrechtmäßige Sperre entstehen sind werden nicht
ersetzt.
§10 Absatz 4: Die Spielleitung behält sich das Recht vor in Einzelfällen, Verluste, welche
durch
Spielfehler entstanden sind, zu ersetzen.
§11 Absatz 1: Es ist verboten sich als GigraWars Administrator auszugeben. Darunter fallen
beispielsweise das Erschleichen von Passwörtern oder das Vortäuschen eines Administrator Accounts
und
des damit verbundenen Angriffsverbotes in Allianztexten oder Nachrichten.
§11 Absatz 2: Das Angreifen von Administratoren ist verboten, außer bei Absprache mit
diesen.
§11 Absatz 3: Durch die Anmeldung bei GigraWars und das einloggen nach erhalten des Passworts
bestätigt der Spieler automatisch die Teilnahme am sogenannten Newsletter.
Hier geht es um das Versenden des Newsletters zum Start einer neuen Runde, welcher nur
gelegentlich vollzogen wird.
§11 Absatz 4: Die Regeln können jederzeit durch die Spielleitung geändert werden. Dies wird
in den News bekannt gegeben.
§11 Absatz 5: Fälle die nicht eindeutig durch die Regeln abgedeckt sind, werden von der
Spielleitung entschieden.
Neuling: Als Neuling wird jeder Spieler angesehen der noch nie 5 Planeten hatte.