Beta Wochenrückblick KW 17

veröffentlicht am 28.04.2024

Heute starten wir mit dem zweiten Wochenrückblick, welcher auch direkt über zwei Wochen geht.

Diese Rückblicke fassen immer alle Änderungen zusammen, welche seit dem letzten Rückblick passiert sind. Wenn es in einer Woche keinen Rückblick gibt, dann werden die Änderungen in einem kommenden Rückblick erwähnt. 

Hinzugefügt

  • Flotten: In der Flottenansicht für eigene Flotten, wird in Zukunft das Kürzel der eigenen Planeten auch in der Targetliste mit angezeigt. Aktuell gibt es nur das Kürzel "M" für den eigenen Hauptplaneten.
  • Flotten: Beim erfolglosen Versand von Flotten wird die entsprechende Meldung nun eine Sekunde länger angezeigt, da im Falle eines Fehlers die Chance bestehen soll, die Meldung zu lesen.
  • Handelsposten: Wie im Handelsposten Konzept bereits definiert, können nun maximal 200 Handelsflotten zu einem selbst fliegen.
  • Handelsposten: Im Handelsposten kann unter dem Menüpunkt Historie nun die eigene Handelshistorie eingesehen werden. Diese Ansicht ist unabhängig vom aktuellen Planeten.
  • Urlaubsmodus: Der Urlaubsmodus wird nun automatisch nach der maximalen Laufzeit von 21 Tagen beendet. Der Urlauber erhält dabei eine Mail mit der Information, dass der Account aus dem Urlaubsmodus gefallen ist.
  • Interface: In den Spieleinstellungen kann nun für eine Übergangszeit die Größe des Interfaces eingestellt werden. Hier wird zwischen der Desktopansicht und der mobilen Ansicht unterschieden. Diese Einstellung wurde eingebaut, damit wir ein besseres Gefühl dafür bekommen, wo wir noch etwas an der Größe verändern sollten. Feedback dazu ist erwünscht.
  • Suche: Die Suche wurde eingebaut. Dabei wird nicht mehr explizit nach Spielern oder Allianzen gesucht, sondern immer direkt nach Spielern, Allianzen und Planeten. Neu ist dabei, dass man mittels Eingabe eines Sonnensystems oder einer genauen Koordinate auch nach Planeten suchen kann. Die Anzahl an Ergebnissen ist auf 10 Stück pro Typ begrenzt, außer es wird nach einem Sonnensystem gesucht, dann wird das gesamte System angezeigt.
  • Kampfberichte: Beim Wechsel vom Nachrichtensystem in die Kampfberichtansicht wurde der Kontext des eigenen Planeten nicht übermittelt. Dadurch wurde man beim Klick auf etwa einen Spielernamen immer auf seinen eigenen Hauptplaneten als Kontext geleitet. Wir versuchen den Kontext Stück für Stück nachzupflegen.
  • Einheitenproduktion: In der Schiffs- oder Verteidigungsanlagenbauschleife gibt es nun einen Dialog zur Absicherung, wenn versucht wird, die gesamte Schleife aufzulösen.

Verbessert

  • Wortlaut: Begrifflichkeiten im Spiel wurden angeglichen, um konsistente Bezeichnungen auf den verschiedenen Seiten des Spiels zu haben. Etwa Rohstoffproduktion und Rohstoffförderung wurden auf Rohstoffförderung angepasst.
  • Planeten verlassen: Wenn man versucht einen Planeten zu verlassen, welcher einem nicht mehr gehört, dann gibt es einen Hinweis statt der allgemeinen Fehlerseite.
  • Planeten verlassen: Beim Bestätigen des Verlassens eines Planeten, werden im Fehlerfall die Gründe ausgegeben, warum der Planet konkret nun doch nicht mehr verlassen werden konnte.
  • Flotten: Beim Flottenversand wird bei dem Versuch, eine negative Menge an Rohstoffen mitzuführen, eine aussagekräftige Fehlermeldung ausgegeben.
  • Flotten: Beim Flottenversand wird die Meldung in der mobilen Ansicht erst unterhalb der Navigation angezeigt, damit diese lesbar ist.
  • Statistik: Die Anzahl an Kämpfen, sowie die Anzahl an besiedelten und unbesiedelten Planeten wird jetzt, auf der Loginseite, nicht mehr genau ausgegeben, sondern auf glatte Werte abgerundet. Damit soll ein automatisches Auslesen unterbunden werden, über welches man sich ungewollt Informationen errechnen kann.

Behoben

  • Urlaubsmodus: Während des Urlaubsmodus lief die Anzeige für die Rohstoffe weiter, diese bleibt nun stehen, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Urlaubsmodus: Beim Verlassen des Urlaubsmodus wurde die Startzeit der abgefangenen Gebäude und der aktuell laufenden Forschung nicht korrekt gespeichert. Dadurch mussten die Gebäude komplett abgebrochen und neu gestartet werden. Spieler, die zum Zeitpunkt des Updates noch im Urlaubsmodus gewesen sind, müssen ihre Gebäude noch selbst einmal abbrechen.
  • Handelsposten: Es war möglich, ein Handelsangebot mehrfach anzunehmen, wodurch Rohstoffe aus dem Nichts generiert werden konnten.
  • Kampfbericht:  Ein Fehler in den Kampfberichten wurde behoben, dieser führte dazu, dass Berichte im Portal nicht sinnvoll in der Statistik aufgelistet werden konnten. Der Fehler wird nicht rückwirkend behoben.

Erstes Preisgeld

Für die Meldung zum Handelsposten gab es die erste Auslobung des Preisgelds innerhalb der offenen Beta. Der Melder kann sich ein Spiel im Wert von 10€ auf Steam oder einen Monat Discord Nitro aussuchen, es steht auch frei, noch weiter zu warten, um einen höheren Betrag zu sammeln.

Es handelt sich hierbei zwar nicht um eine Sicherheitslücke, allerdings haben wir uns trotzdem dafür entschieden, diesen sehr kniffligen Fehler zu vergüten.

Solltest du eine Möglichkeit gefunden haben, aus dem Nichts Rohstoffe zu generieren oder du hast eine Sicherheitslücke gefunden, dann melde dich bei uns im Support. Es besteht noch für mindestens neun weitere Meldungen die Chance auf ein Preisgeld.

Feedback

Wir konnten bereits einiges an Feedback zur neuen Version sammeln. Hier soll auch noch einmal erwähnt sein, dass wenn Funktionen aus der alten Version fehlen, dass diese sehr wahrscheinlich noch nachgepflegt werden.

Ansonsten ist Feedback und konstruktive Kritik gern gesehen, sowohl zur neuen Version, als auch zu dem Konzept der Zusammenfassungen der letzten Änderungen am Spiel.