Auswertung Community Umfrage Teil 3

Kommen wir zum dritten Teil der Community Umfrage und lösen den Cliffhänger zum Thema Discord auf. 

Zu der Frage, wie zufrieden man mit der Community auf unserem Discord ist, stehen 47,5% dem ganzen sehr neutral gegenüber. 29,2% sind eher positiv und 23,5% hingegen eher negativ eingestellt.

Diskussionskultur verändern

55 Teilnehmer haben versucht in Worte zu fassen, was sich aus ihrer Sicht an der Diskussionskultur ändern muss. Dabei wurde vieles angesprochen, doch am Ende lief es immer aufs Gleiche hinaus. Einige wenige versauen allen anderen das Interesse.

Am meisten wird die Diskussionskultur unter den spielenden angemeckert. Viele stören sich daran, dass jedes bisschen zerredet wird oder ins Lächerliche gezogen wird. Man verliere schnell das Interesse etwas zu vorzustellen, sei es ein Event, ein Vorschlag fürs Spiel oder auch nur was spannendes privates. So wird es immer wieder geschrieben nur in unterschiedlichen Worten.

Dabei fielen Aussagen wie “Die Menschen sind ekelig und arrogant geworden” oder “Freundlichkeit sollte mehr vorhanden sein, weniger Hass.” oder “Etwas Sachlicher, weniger Hass”.

Ein weiterer größerer Punkt, welcher vielen ein Dorn im Auge ist, sind die ganzen Dirty- und Erotiktalks. Der Punkt ist uns inzwischen länger bekannt und nach diversen Ermahnungen und auch Sperren stark eingebrochen.

Kleinere Stimmen gab es zu der Frage, ob es nicht eine Option wäre vom Discordserver zurück in ein Forum zu wechseln oder auch ob man nicht die GIFs abschaffen könnte.

Moderation

Der aktuellen Moderation stehen 69,2% neutral gegenüber, 6,7% finden sie zu hart und 24,7% würden sich wünschen, wenn härter durchgegriffen wird.

Die Mehrheit der Textantworten freut sich darüber, dass überhaupt moderiert wird und einige davon würden sich wünschen, wenn Strafen konsequenter ausgesprochen werden, gerade wenn es unter die Gürtellinie geht oder mit offensichtlichem trollen versucht wird Diskussionen zu stören. Zusätzlich wird sich eine deutlich schnellere Reaktion durch die Moderation gewünscht.

Allgemeines Feedback

Wir haben natürlich auch euer allgemeines Feedback gelesen. Es war sehr schön für uns zu lesen, dass viele positives Feedback da gelassen haben. Vielen Dank auch für die konstruktive Kritik, es läuft sicher nicht immer alles perfekt.

Fazit

Kommen wir nun schon zum Fazit. Die Zufriedenheit mit unserem Discordserver hält sich stark in Grenzen. Dabei hat jeder seinen Beitrag zu leisten. Die Nörgler, Trolle und Dirty Talkler, genauso wie wir als Team, wenn wir nicht schnell genug durchgreifen oder uns im Ton vergreifen. Bei dem ganzen Fingerzeigen sollte aber nicht vergessen werden, es gibt viele da draußen, die sich über die schlechte Discord Kultur beschweren, aber durch die Nichtteilnahme an selbiger genau dazu beitragen. 

Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen, es wird kein weiterer Teil zur Umfrage erscheinen, wir möchten den Fokus lieber direkt auf mehrere Änderungen legen und dazu entsprechende Artikel schreiben, sobald die Konzepte dazu ausgearbeitet sind.

Vielen Dank für all das Feedback, wir haben extrem viel daraus mitgenommen.