veröffentlicht am 01.05.2023
Wir schreiben jetzt das Jahr 2023 und die aktuell laufende GigraWars Version ist bereits 10 Jahre alt. Damals war GigraWars zumindest im Hobbybereich mit vielen Features weit voraus, nehmen wir nur einmal die erweiterten Statistiken oder die relativ gute mobile Version.
Nun, 10 Jahre später, machen wir uns nichts vor, ist das Ganze nicht mehr zeitgemäß.
Die aktuell laufende Spielversion wurde damals von mir eigentlich nie entwickelt, um das damals laufende GigraWars zu ersetzen. Es war lediglich der Versuch zu meiner Studienzeit es besser zu machen als mein Vorgänger. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich lediglich mir selbst beweisen, dass ich in der Lage bin ein deutlich schnelleres Spiel zu entwickeln und vor allem mit weniger Fehlern. Nachdem die Neuentwicklung dank einer kurzen Testphase mit ein paar Spielern nahezu perfekt war, ging es dann als neue GigraWars Version an den Start und ich habe den Spielbetrieb übernommen.
Durch die komplette Eigenentwicklung ist es auch aufwendig Dinge zu überarbeiten, da die gesamte Struktur nicht mehr selbsterklärend ist. Seit Monaten versuche ich herauszufinden, warum ein Spieler unter 20 das Problem hat, dass seine Namensänderung nicht funktioniert. Genauso besteht das Problem, dass alle paar Tausend Aufrufe einmal kurz das Seitenlayout nicht sauber geladen wird.
Es wurden zwar stellenweise auch andere Probleme gemeldet, aber die meisten haben sich in Luft aufgelöst oder waren Flotten, welche dann wiedergefunden wurden oder ein erklärender Bericht.
All diese Probleme sorgen bei uns für Frust, man sieht immer mal wieder kleinere Ideen, welche den Spielspaß deutlich heben würden. Man kann sie aber nur mit viel Aufwand umsetzen und lässt es dann lieber bleiben, da ohnehin genug zu tun ist mit Accounts prüfen oder anderen Arten von Support.
Eine Neuentwicklung kam eigentlich nie infrage, da diese wahrscheinlich tausende Stunden kosten wird. Trotzdem haben wir den Entschluss gefasst und werden diesen Schritt nun gehen. In den vergangenen Monaten haben wir intern hin und her überlegt und uns auch bereits Gedanken dazu gemacht.
Wir werden GigraWars von Grund auf neu entwickeln. Bedenkt hierbei, die Entwicklung wird eine Weile benötigen.
Es wird Änderungen geben in der neuen Spielversion, allerdings wird es an folgenden Systemen keine inhaltlichen Änderungen geben: Bauzeiten und Rohstoffkosten sowie Flugzeiten, Treibstoffverbrauch und Kampfsystem. Der Grund dafür ist relativ simpel. Es ist wichtig, die neue Version erst einmal vergleichbar auf einen neuen Stand mit dem aktuellen Spiel zu bringen. Wenn dann eine kleine Beta stattgefunden hat, kann über Anpassungen nachgedacht werden, in den genannten Bereichen.
Andere Bereiche, wie verlassene Planeten, können sich schon verändern, da diese in der aktuellen Version keine Vergleichswerte haben. Der Fokus bei allem liegt darauf, mehr Abwechslung ins Spiel zu bekommen und vor allem unnötige Stolpersteine für Neueinsteiger zu eliminieren. Stichwort "Was ist ein Loginname?".
Es wird keine zeitliche Roadmap geben, da es bereits letztes Jahr nicht wirklich gut mit einer Roadmap geklappt hat. Wir werden erst einmal alle paar Wochen Updates, in Form eines Entwicklertagebuchs, zum Spiel veröffentlichen. Genauso neue Ideen, welche dann bereits umgesetzt wurden oder noch in Planung sind. Um zumindest eine Zahl zu nennen, 2023 soll zumindest das Grundspiel aus Gebäuden, Forschungen, Einheiten sowie die Flottenbefehle mit Kampfsystem stehen.