veröffentlicht am 13.07.2025
Das erste halbe Jahr 2025 ist bereits vorbei und deswegen blicken wir nun auf die zweite Jahreshälfte.
Am 26.07. werden wir einen Großteil des Tages Wartungsarbeiten am Spiel und den Servern durchführen. In dieser Zeit wird das Spiel zeitweise nicht erreichbar sein. Es wird vorher noch einmal eine Erinnerung mit der geplanten Zeit geben.
Am 05.09. um 20 Uhr startet das nächste Event Universum unter dem Namen Mirage. Das Universum läuft bis zum 02.11. um 20 Uhr, plus eine Woche für den Exodus. Die Einstellungen werden ähnlich zum Phantom Universum sein. Zusätzlich soll es Anpassungen an den Verteidigungsanlagen, am Kampfsystem, an den Falcons und den Spionagesonden geben.
In den letzten Wochen kam es in Universum 5 immer wieder zu deutlich erhöhten Ladezeiten. Wir haben da bereits einige Optimierungen durchgeführt und auch Verstöße gegen die AGB ausfindig gemacht. Anders als gedacht, fällt oder steigt die Aktivität im Spiel nicht linear mit der Anzahl der Spieler. Beim Vergleich verschiedener Universen ist aufgefallen, dass die Aktivität im Spiel, was Seitenaufrufe und Flottenversand angeht, diese nicht mit der Spielerzahl korreliert.
Wir werden aber auch weiterhin schauen, dass wir das Spiel optimieren. Zusätzlich prüfen wir aktuell, ob Universum 5 auf einen leistungsstärkeren Server wechselt, bei den kommenden Wartungsarbeiten.
Auf der Roadmap der neuen Version befinden wir uns aktuell an der Entwicklung des Neulingsschutzes. Dazu haben wir in verschiedenen Runden, unter anderem auf dem Discord Server, Meinungen eingeholt, wie dieser aufgebaut sein könnte.
Wir möchten den Neulingsschutz so verändern, dass Neulinge nicht zu sehr vom restlichen Spiel ausgeschlossen werden. In den letzten Versionen des Neulingsschutzes gab es immer den Moment, wo ein Neuling von allen Spielern angreifbar wurde und mit Angriffen überflutet worden ist. Zusätzlich gibt es immer nur wenige Neulinge gleichzeitig, wodurch das Spiel zu einem Einzelspielermodus verkommt.
Ein Quest-System soll in der Anfangsphase des Spiels Neulinge gezielt beim Aufbau des ersten Planeten unterstützen und durch Rohstoffboni die Wartezeiten verkürzen. Ein Übungsplanet soll den Neuling an das Kampfsystem heranführen, um bekannte Probleme wie die Grundverteidigung zu verstehen. Zusätzlich werden Neulinge in einer Phase des Schutzes von jedem angreifbar sein, können dabei aber nicht geplündert werden. Damit soll der Einstieg in die offene Spielrunde verbessert werden.
Wir haben vor einigen Wochen mit der Entwicklung von Schnittstellen für die Allianzmanager gestartet. Aufgrund der Arbeiten am neuen Event Universum sind diese aktuell pausiert. Die Schnittstellen sollen die zukünftige Entwicklung der Allianzmanager vereinfachen. Jeder Spieler kann damit seine Daten gezielt für einen Allianzmanager freigeben, um diese nicht mehr von Hand zu übertragen.
Für die Entwickler: Es wird eine REST-API, bei welcher sich simpel via Token authentifiziert wird. Tokens sind an Spieler geknüpft und können nur deren Daten abrufen. Zusätzlich sollen Kampfberichte abrufbar sein. Die Schnittstellen kommen mit einer OpenAPI 3.0 Dokumentation.