veröffentlicht am 01.08.2024
Starten wir in den 6. Teil der großen Community Umfrage 2024 mit den Fragen zur aktuell laufenden Beta und den Wünschen zur Planung der Roadmap.
In der ersten Frage ging es darum, welche eine Funktion man mit Abstand am meisten vermisst.
Gehen wir doch die Antworten Stück für Stück einmal durch.
Invasionseinheiten tauchen über die Jahre immer wieder in den Vorschlägen auf. Wir können uns diese allerdings nur für Eventuniversen vorstellen, in einem Standarduniversum werden diese nicht Einzug finden.
Flugzeugträger hingegen sind ein zu unklares Konzept, um dies mit auf die Liste für mögliche Eventuniversen zu nehmen.
Stellvertretend für ein paar mehr Wünsche in dieser Richtung, kommt hier die Antwort. Wir möchten versuchen den Großteil des Spiels fertig zu entwickeln, um danach selbst einen besseren Überblick zu haben, was nun wirklich wo gebraucht wird. Danach können wir anfangen und unschönere Stellen im Design verbessern und auch zu optimieren. Dies gilt auch für einen etwas passenderen Designansatz auf dem Smartphone.
Der wurde bereits in der Kampfbericht-Ansicht eingefügt, dort kann man mit einem Klick direkt ins KB-Tool wechseln, um den Bericht hochzuladen. Ein allgemeiner Link zum Tool soll kommen, dafür fehlt allerdings noch ein guter Platz.
Die Flottenkennzeichnung als Wichtig und unwichtig ist geplant, allerdings in einer neuen Variante. Wir möchten hier mehr Flexibilität anbieten. Es ist geplant, dass die Markierungen selbst mittels Farben gewählt werden können. So könnte man etwa die Farmflüge mit einer anderen Farbe hinterlegen als die Spamflotten. Inwieweit auch eine Filterung in der Übersicht in das Konzept greift, ist bisher nicht klar. Zumindest bietet der Ansatz mehr Möglichkeiten.
Es ist ein System geplant, wahrscheinlich sehr überambitioniert und vielleicht wird es vorher noch eine kleinere und einfachere Version geben. Die Priorität liegt aber auf der Allianz selbst, da wir primär den Funktionsumfang der alten Version wieder erreichen möchten.
Einen Allianzchat oder auch Rundmails wird es in dieser Form nicht mehr geben. Die Bedürfnisse der Allianz in ein einfaches Nachrichtensystem zu quetschen, war in der früheren Version keine gute Entscheidung. Stattdessen wird es ein mini Forensystem geben, in welchem Themen angelegt werden können.
Das Layout der letzten GigraWars Version wird nicht zurückkommen und es besteht auch keine Option dieses zusätzlich anzubieten. Das Ganze würde extrem viel Zeit in Anspruch nehmen und eine dauerhafte Mehrarbeit erfordern, weil wir alles doppelt gestalten müssen.
Gewünscht wurde die Möglichkeit, die Plünderreihenfolge in den Einstellungen direkt festzulegen.
Auch kam der Wunsch auf, in der Übersicht wieder direkt die verschiedenen Nachrichtenkategorien als gelesen zu markieren. Diesen Wunsch werden wir so erst einmal nicht umsetzen, da es die Möglichkeit im Nachrichtensystem nun gibt und in der Vergangenheit zu oft angemeckert wurde, dass man am Handy aus Versehen mal alles als gelesen markiert.
Einige der Punkte auf der Liste wurden in der Zwischenzeit oder bereits vorher schon umgesetzt. Hier die Zusammenfassung der häufigst genannten:
Wie sicher klar geworden ist, legen verschiedene Spieler einen sehr unterschiedlichen Fokus, was noch in der aktuellen Beta-Version fehlt. Einige Wünsche sind utopisch umzusetzen, da diese zu viel Zeit kosten würden, bei einem Projekt, wo bereits Tausende Stunden Arbeit geleistet wurden und andere Dinge würden das Spielprinzip von GigraWars um 180 Grad drehen. Eben drum seit nicht enttäuscht, wenn euer Vorschlag auch nach mehrmaligem Vortragen wieder nicht umgesetzt wird.
Wir haben gefragt, welche Systeme im Spiel, wem wie wichtig sind. Hier verweisen wir gerne auf die Roadmap zur Version 3.
Die erste Frage zum neuen Layout sollte ein allgemeines Stimmungsbild zeigen. Anders als im Discord ist das Ergebnis in der Umfrage deutlich besser ausgefallen. Etwa 23 % sind sehr zufrieden, weitere 40 % finden es gut und 26 % stehen neutral zum Layout. Die restlichen 11 % finden das Layout schlecht oder sehr schlecht.
Weiter geht es mit der Frage, was am Layout noch verändert werden muss. Hier wurde ein paar mal der Wunsch nach einer etwas helleren Version oder mehr Kontrast geäußert. Ein kompakteres Layout und eine mitscrollende Navigation wurden auch erwähnt. Ansonsten gab es noch einmal den Wunsch nach dem Link zu den Rohstoffen direkt in der Navigation und dem Flottenmenü in einem, statt in drei Bereichen.
Es gab noch einige Vorschläge für Verbesserungen durch 3D-Modelle von Schiffen und Gebäuden oder eine Ansicht, auf der die Gebäude auf einer Fläche stehen und sich mit den Ausbaustufen verändern.
In der neuen Version wurde das System der Targetliste komplett überarbeitet. Am Anfang ist es dadurch komplizierter, aber diese Komplexität soll sich im Laufe der Zeit durch mehr Flexibilität lohnen. Dazu haben wir gefragt, wie euch das neue Targetlisten-System gefällt.
51 % stehen dem ganzen Thema neutral gegenüber, weitere 32 % finden es gut und die übrigen 17 % halten das System für schlecht.
In der gesamten Laufzeit von Galaxywars und GigraWars gab es mit wenigen Ausnahmen immer Premiumfunktionen. Dabei war die große Gemeinsamkeit immer, dass diese weder Pay2Win noch Pay2Progress sind. Umso spannender sind manche Antworten bei der Frage, welche Premiumfunktionen man sich wünscht. Hier ein paar Vorschläge aus der Community:
Es gibt viele verschiedene Meinungen und Schwerpunkte, die verschiedene Spieler zur Beta haben. Diese werden wir nicht alle unter einen Hut bekommen, trotzdem werden wir es versuchen. Soweit es zumindest sinnvoll vertretbar ist.