Entwicklerblog: Urlaubsmodus

veröffentlicht am 06.05.2023

Der Urlaubsmodus im Spiel ist nicht mehr wegzudenken, jedes Echtzeitspiel benötigt einen entsprechenden Modus. Über die Jahre ist allerdings klar geworden, unser Urlaubsmodus ist zufriedenstellend, bis auf ein großes Problem, die Urlaubstage.

Daher haben wir entschieden, in der neuen GigraWars Version den Urlaubsmodus ein kleines Stück anzupassen.

Unverändert

Der Urlaubsmodus kann nur gestartet werden, wenn keine eignen Flotten mit Befehl Angriff oder Erkundung in der Luft sind. Genauso werden wie gewohnt während des Urlaubsmodus die Bauschleifen für Gebäude, Forschungen, Schiffe und Verteidigungsanlagen pausiert. Die Rohstoffproduktion wird dabei auch heruntergefahren.

Veränderungen

In der neuen Version gibt es den viel erwähnten Handelsposten, weswegen dieser auch im Urlaubsmodus beachtet werden muss. Im Handelsposten eingestellte Angebote bleiben während des Urlaubsmodusses bestehen und können von anderen Spielern angenommen werden. Rohstoffe, die bereits im Handelsposten gelagert wurden oder durch einen nachträglich getätigten Handel dort landen, werden nach Ablauf ihrer Zeit entsprechend dem Planeten gutgeschrieben. Damit die Speicher nicht volllaufen, ist es im Sinne des Spielers nicht zu viele laufende Angebote zu haben, wenn der Urlaubsmodus gestartet wird.

Anders als in der aktuellen Version wird es in Zukunft kein Kontingent an Urlaubstagen mehr geben. Bis jetzt war es so, dass jeder Spieler pro Runde 40 Urlaubstage bekommen hat. Dabei ergeben sich mehrere Probleme, zum einen, wenn der Account weitergegeben wird und die Urlaubstage schon aufgebraucht wurden und zum anderen, wenn man aus persönlichen Gründen mehr Tage benötigte. Beides trat in der Vergangenheit mehrfach auf und musste dann entsprechend abgelehnt werden.

Bei möglichen Speedrunden haben wir die 40 Urlaubstage auch nie reduziert, was so gesehen auch nicht korrekt gewesen ist. 

Das Ziel ist es deswegen auch hier eine vereinfachte Mechanik zu nutzen, welche auch einfacher zu aktivieren ist. Der alte Urlaubsmodus führte immer wieder zu Irritationen bei der Auswahl der Tage.

In der neuen Version wird es so sein, dass man den Urlaubsmodus aktiviert und dieser nach 21 Tagen automatisch beendet wird, außer man deaktiviert diesen vorher. Allerdings hat er eine Mindestlaufzeit von 2 Tagen. So kann jeder im Zweifel so lange in den Urlaubsmodus wie nötig, muss sich dafür aber alle 21 Tage einloggen.

Mit dieser Änderung riskieren wir natürlich Spieler, die dauerhaft im Urlaubsmodus verschwinden, allerdings bietet der Modus keinerlei spielerische Vorteile. Die Spieler, die wir durch den alten Modus verloren haben, wiegen da schwerer.

Fazit

Der Urlaubsmodus ist, wie er ist gut, lediglich das Kontingent an Tagen war ein zweischneidiges Schwert. Deswegen haben wir das System dahin gehend vereinfacht.