Entwicklerblog: Sperren neu gedacht

veröffentlicht am 14.11.2023

Heute möchten wir euch einmal vorstellen, wie in Zukunft die Sanktionen für Spieler aussehen könnten, welche sich nicht an die Spielregeln halten.

Aktuelle Version

In der aktuell laufenden Version von GigraWars haben wir als Team nur zwei Möglichkeiten einen Verstoß gegen die Spielregeln zu ahnden. Zum einen eine Verwarnung aussprechen, was wir gerne beim erstmaligen Verstoß gegen §8 Spamangriffe getan haben. Zum anderen die Sperre des gesamten Accounts für einen bestimmten Zeitraum. Dadurch wird der Spieler komplett aus dem Spiel gerissen, es besteht keinerlei Möglichkeit noch etwas vom eigenen Account zu retten.

Anders gesagt, eine Sperre führt immer zum Risiko des Totalausfalls des eigenen Accounts. Die Dauer der Sperre bringt dann auch noch einmal gewisse Probleme mit sich. Ist eine Sperre nur wenige Stunden, dann kann es aufgrund der zufälligen Verzögerung passieren, dass der Spieler es nicht einmal mitbekommt. Eine Sperre über mehrere Tage oder Wochen führt eigentlich immer zum Totalausfall, häufiger auch einen Verlust des Spielers.

Die erwähnte zufällige Verzögerung hat dabei auch ihre Probleme, gedacht war diese, um bewusste Verstöße ahnden zu können, ohne dass der Spieler sich darauf vorbereitet. Funktioniert hat es auch relativ gut, allerdings führte es dadurch zu einer gewissen Intransparenz, da der Spieler nicht mehr nachvollziehen konnte, dass er ebendiesen Regelbruch gegangen hat. Daraus folgt Unmut, welchen wir im Support regelmäßig zu spüren bekommen.

Natürlich gibt es auch die, die einfach nicht verstehen wollten, warum sie gesperrt werden.

Neue Version

Wie bereits bei anderen Bereichen wollen wir auch bei den Sanktionen einen großen Schritt nach vorn machen. Angesichts dessen gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Spieler in Zukunft zu sanktionieren.

Account Sperre

Wie auch bereits in der aktuellen Version möglich, kann der Account eines Spielers komplett gesperrt werden. Diese Option wird auch weiterhin für Härtefälle zum Einsatz kommen.

Angriffslimit verringern

Es besteht die Möglichkeit, das Angriffslimit des Spielers für eine Anzahl x an Tagen kleiner zu setzen als die 2.000 Angriffe pro Tag, die in Zukunft jeder Spieler hat. Damit kann gezielt der Account eingeschränkt werden, ohne das eigentliche Spiel zu sehr zu beeinflussen. 

Handelsembargo

Mit dem Handelsembargo soll es möglich sein, den Spieler für eine bestimmte Zeit von jeglichem Handel auszuschließen. In Zeiten des Handelspostens wird dies dazu führen, dass der Spieler keine neuen Angebote erstellen oder annehmen kann. Bereits laufende Angebote bleiben im System und können gekauft werden. Der Spieler kann in der Zeit auch keine Angebote zurückziehen.

Verringere Ressourcenproduktion

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Menge an produzierten Rohstoffen auf allen Planeten des Accounts einzukürzen. Damit kann der Spieler weiterhin am Spiel teilnehmen, aber der Fortschritt des Accounts wird stark eingeschränkt.

Fazit

In der neuen Version wird es verschiedene Möglichkeiten geben, ein Verstoß gegen die Spielregeln zu ahnden. Aktuell wurden nur die Account-Sperre und die Angriffslimit-Verringerung umgesetzt. Die beiden weiteren Ideen müssen noch intern besprochen werden. Wir möchten damit allerdings schon einmal vorab zeigen. Es besteht in Zukunft die Möglichkeit sich Alternativen neben einer Accountsperre zu überlegen, um nicht bei jedem Vergehen direkt eine Sperre auszusprechen.