Entwicklerblog: Login und Registrierung neu gedacht

veröffentlicht am 18.05.2023

Heute kommen wir im Entwicklerblog zu einem Beispiel, was zum einen relativ gut zeigt, was alles hinter einer vermeidlich simplen Funktion wie der Registrierung steht und zum anderen, was man allein dort optimieren kann.

Die Registrierung in der aktuellen Spielversion funktioniert relativ simpel. Ein zukünftiger Spieler gibt im Formular seine Daten ein und wird daraufhin direkt eingeloggt. Im Hintergrund wird eine E-Mail mit einem Passwort versendet für die zukünftigen Logins. Ab diesem Zeitpunkt loggt sich der Spieler mit Loginname und Passwort ein.

Probleme des alten Prozesses

Fangen wir relativ einfach mit dem Loginnamen an. Spieler, die vorher noch nie etwas mit GigraWars oder Galaxywars zu tun hatten, verstehen den Sinn des Loginnamens nicht. Dadurch kommt es häufiger zu Verwirrungen, da man sich den Loginnamen nicht merkt und es keine Möglichkeit gibt, diesen später noch einmal in Erfahrung zu bringen, obwohl man eingeloggt ist.

Unerfahrenere Spieler haben sich den Loginnamen nicht gemerkt und mussten sich dann beim Support melden, die Herausgabe des Loginnamens war allerdings ein Problem, da dieser bewusst nicht weitergegeben werden sollte.

Die Eingabe eines Planetennamens direkt bei der Registrierung bringt direkt zwei Probleme mit sich. Zum einen gab es wirklich Spieler, die Neulinge gemeldet haben, wenn diese ihren Planeten "Planet" nannten, da sie schlicht davon ausgingen, dass es sich aufgrund des Namens um den zweiten Planeten handeln muss. Mit 2 Punkten ist ein zweiter Planet aber unmöglich und damit war der Grund der Meldung entsprechend aus ihrer Sicht gegeben.

Genauso ist es nicht wirklich wichtig für das Spiel direkt bei der Registrierung einen Planetennamen anzugeben und es ist bewiesen, dass jedes Feld in der Registrierung deutlich das Risiko steigert, dass Nutzer das Interesse verlieren. In unserem Fall wahrscheinlich eine geringe, nicht messbare Menge an Nutzern, trotzdem ein valides Problem.

Weiter geht es mit einem, für den Support, sehr nervigen Thema. Nutzer, die ihre E-Mail-Adresse falsch eingeben. Das Problem hierbei ist, der Nutzer wird direkt eingeloggt und kann ein wenig spielen, bis ihm dann auffällt, dass er gar keine Mail erhalten hat. Daraufhin meldet er sich im Support und wir korrigieren die Tippfehler in der E-Mail-Adresse und generieren ein neues Passwort. In dieser Zeit läuft der Account des Spielers weiter und er kann nichts bauen und angegriffen werden.

Der letzte Punkt ist gerade für uns extrem nervig. In der Vergangenheit gab es immer mal vereinzelte Spieler, welche mit einer Sperre nicht einverstanden gewesen sind. Daraufhin wurden hunderte Accounts erstellt. Da diese ohne Bestätigung der E-Mail-Adresse direkt auch im Spiel verfügbar sind, waren diese Aktionen für jeden Spieler sichtbar.

Neue defensive Registrierung

Die neue Registrierung soll die oben genannten Probleme so gut es geht aus der Welt schaffen. Daher gibt man bei der neuen Version in der Registrierung lediglich eine E-Mail-Adresse an. Durch diese Registrierung wird zwar ein Account im Spiel erstellt, aber besitzt noch keinen Planeten und ist deswegen nirgendwo sichtbar.

In der E-Mail befindet sich ein Link, um die Registrierung abzuschließen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Ersteller wirklich Zugriff auf die angegebene E-Mail-Adresse hat und wir vermeiden damit auch Vertipper Registrierungen. Im Zweifel kann einfach eine neue Registrierung durchgeführt werden, bis man seine E-Mail-Adresse schafft richtig einzugeben.

Nach dem Klick auf den Link in der E-Mail wird der Nutzer auf ein Formular geleitet, wo er sowohl einen Spielernamen, als auch ein selbst gewähltes Passwort eingeben kann. Die Eingabe eines Planetennamens oder eines Loginnamens ist hier nicht geplant. 

Wenn nun das Formular erfolgreich ausgefüllt wurde, wird erst der Startplanet zugewiesen und das Spiel startet für den Nutzer. Damit gibt es keinerlei Verzögerung und es ist sichergestellt, dass in Zukunft dank valider E-Mail-Adresse die Passwort vergessen Funktion genutzt werden kann, außer natürlich das Postfach ist voll, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.

Der Loginname

Der Prozess für die Registrierung ist so weit aufgeschlüsselt, bleibt aber abschließend noch die Frage, was aus dem Loginnamen geworden ist. Der aktuelle Stand des Konzeptes sieht vor, dass der Login über die E-Mail-Adresse erfolgt. Es soll allerdings über die Einstellungen optional möglich sein, einen Loginnamen zu wählen. Wenn der Account einen Loginnamen besitzt, dann ist der Login sowohl mit der E-Mail-Adresse als auch mit dem Loginnamen möglich. 

Ob es der Loginname ins fertige Spiel schafft, steht noch nicht fest, da würden wir uns über entsprechendes Feedback freuen, ob dieser wirklich wichtig ist.

Änderung der E-Mail-Adresse

Der Prozess zur Änderung der E-Mail-Adresse wird ebenso in der neuen Version überarbeitet. Aktuell ist es so, dass wenn die E-Mail-Adresse geändert werden soll, dass diese Änderung sowohl im alten als auch im neuen E-Mail-Konto bestätigt werden musste. 

Hierbei kam es immer wieder zu Problemen, wenn Leute ihren Account abgeben, aber dann nicht die E-Mail bestätigten. Genauso wenn man noch die Zugangsdaten zum Account hatte, aber in der Zwischenzeit das E-Mail-Konto gelöscht wurde. Solche Accounts waren streng genommen wertlos und wurden oft noch weitergespielt, erhielten aber keinen Support mehr.

In der neuen Version bekommt bei der Änderung der E-Mail-Adresse das neue E-Mail-Konto eine Mail und wenn dort entsprechend die E-Mail-Adresse bestätigt wurde, dann wird an die alte E-Mail-Adresse noch eine Infomail versendet. Darüber ist es dann möglich, den Prozess rückgängig zu machen.

Damit sollte es deutlich weniger Probleme in der Zukunft geben.

Sittingmodus

Der Sittingmodus gehört thematisch relativ stark zum Thema des Logins, aus diesem Grund möchte ich ein paar Worte dazu verlieren. Wir werden den Sittingmodus in Zukunft nicht mehr anbieten. Der Sittingmodus hat der weiten Vergangenheit ermöglicht, auf den Account von anderen Spielern aufzupassen, falls diese über einen gewissen Zeitraum nicht in den Account schauen konnten.

Über die Jahre ist aber klar geworden, dass der Sittingmodus eher ausgenutzt wurde, statt sinnvoll eingesetzt zu werden. Viele haben über Monate diesen Modus genutzt, um den Account weiter auszubauen, wodurch die Regeln immer weiter verschärft werden mussten. 

Am Ende haben wir einen Sittingmodus, der dem Sitter nichts erlaubt. Es darf nichts gebaut werden und Schiffe, sowie Rohstoffe, dürfen nur im Notfall gesichert werden. Wer sich also exakt an die Regeln hält, wird mit dem Sitting mehr beschäftigt sein, als mit dem eigenen Account.

Zusätzlich ist es sowohl für den Sitter, als auch für den Support schwer zu erkennen, welche Schiffe in der Bauschleife nun vom Sitter oder vom eigentlichen Spieler hinzugefügt wurden.

Ähnlich wie beim Handel, hat fragwürdige Spielweise einiger wenigen, die eigentlich sehr praktische Funktion ruiniert.

Sollte es ein gutes neues Konzept für die Zukunft geben, kann ich mir vorstellen, dass wir ein neues System einbauen. Das aktuelle ist es allerdings nicht mehr Wert umgesetzt zu werden.